KUNST IN DER FABRIK 2012

06. 08. 2012

Das Kulturereignis des Sommers 2012 im Bayerischen Wald wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden!

 

Am 25. Juli 2013 startet der Kunstzug um 18 Uhr vom Bahnhof Passau ins romantische Ilztal zur Manufakturstätte der Firma Spagl. Es erwarten Sie wieder spannende Kunst, entspannende Musik und lukullische Genüsse!

 

Freuen Sie sich schon jetzt auf einen besonderen Abend!

 

Mehr Informationen zu dieser hochwertigen Veranstaltung finden Sie demnächst an dieser Stelle.

 

Rückblickend noch einmal die Highlights der Veranstaltung 2012:

 

"Drei Künstler aus drei Ländern & vereint in einer Ausstellung. Die Künstler Vit Pavlik (Tschechien), Walter Holzinger (Österreich) und Hubert Huber (Deutschland) sind nicht nur langjährige Bekannte! Auch dem Kunstpublikum aus dem Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich sind die drei durch zahlreiche Projekte und Ausstellungen bekannt. Diese neueste Gemeinschaftsausstellung mit den Komponenten Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur wurde in keiner Galerie verwirklicht, sondern im Rahmen des alljährlichen Kunstevents "Kunst in der Fabrik" in den Werkshallen der Bilderrahmenmanufaktur Spagl in Kalteneck.

 

Diese Ausstellung ist das zweite Projekt seiner Art, und ein Programmteil der Europäischen Wochen in Passau, die wiederum in Zusammenarbeit mit der neu erschaffenen Donau-Moldau-Region der drei Länder veranstaltet wurde. Da die drei Künstler zudem Vorsitzende ihrer regionalen Künstler-Berufsverbände sind, kam bei der Vernissage einiges zusammen, was unter einen Hut zu bringen war! Zumal die Firma Spagl gleichzeitig in den Vorbereitungen zu ihrem 111-jährigen Jubiläum stand.

 

Dennoch boten die weiträumigen Hallen der Bilderrahmenmanufaktur Spagl genügend Platz für den großen Besucherandrang: 400 Besucher kamen mit dem Sonderzug der Ilztalbahn oder mit dem Auto zu diesem Event nach Kalteneck!

 

Vor Ort wurden die Gäste aber perfekt verpflegt, während im offiziellen Teil der Reden Dankesworte an die Veranstalter und Gastgeber des Abends Katrin und Heinz Pernpointner gerichtet wurden. Für die Festansprachen verantwortlich zeichneten sich Landrat Franz Meyer, Südböhmens Kreishauptmann FrantiÅ¡ek Å tangl, die Bürgermeisterin von Wallern Martina Pospisilová, und der stellvertretende Vorsitzende der Inn-Salzach-Euregio, deren Ansprachen dabei ebenfalls ins Tschechische übersetzt wurden.

 

"Wir haben Kunst geerdet und vom Sockel geholt" war das Motto des Abends von Kulturreferent Wilfried Hartleb, der das Projekt zusammen mit den "Kultursponsoren des Landkreises" letztes Jahr bei der Fensterfabrik Niederhofer ins Leben gerufen hat. Und EW-Koordinatorin Angelika Varga-Behrer sah die zweite Auflage des Events in der Rahmenfabrik als einen Beweis dafür, dass Kunst und Technik keine Gegensätze sind, sondern sich durchaus gegenseitig befruchten können.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte man noch den Klängen der attraktiven Saxofonistin Katerina Pavlikova lauschen, oder sich dem Kunstgenuss in der Rahmenfabrik hingeben, bis dann wieder der Sonderzug nach Passau ging!

 

Der Landkreis kann sich wieder auf die nächste Ausgabe von "Kunst in der Fabrik" freuen!"