ZWEILÄNDERPREIS FÜR DIE FIRMA SPAGL

10. 06. 2013

Am Donnerstag den 6. Juni erhielt die Firma Spagl im Zuge des "Forum Mittelstand Grenzenlos" den Sonderpreis für besondere Nachhaltigkeit.

 

Die Laudatio der Ecker Mittelstandsberatung:

 

"Mit dem Sonderpreis Nachhaltigkeit 2013 möchten wir ein Unternehmen auszeichnen, das mit einem der ältesten
Materialen unserer Zeit arbeitet. Einem Material, ohne dem es kein weder Sauerstoff, Öl, noch Wärme gäbe. Nämlich Holz!
Das Unternehmen stellt aus diesem Material seit über 111 Jahren ein Produkt her, ohne dem die Mona Lise entweder sehr
nackt aussähe oder eben so erstrahlt wie man diese kennt. Ein Produkt das ein unheimliches Facettenreichtum hat. Das
kahle Wände erstrahlen kann, ohne dem es eine Hochzeit fast nicht gibt, das schöne Dinge, noch schöner erscheinen lässt,
das alleine aber auch nur Teil eines Ganzes sein kann. Den Bilderrahmen.
Das Unternehmen über das wir sprechen, hat auch eine bewegte Geschichte hinter sich. Wie in jedem Unternehmen gibt
es nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen. Diese in 110 Jahren stets zu meistern ist eine kontinuierliche Herausforderung
für den Unternehmer und für sich alleine betrachtet schon einen Zweiländerpreis wert.
So steht das Unternehmen im Sinne der Nachhaltigkeit vor dem Schritt in die Dritte Generation, erlebt derzeit einen
Wandel in seiner Vertriebsstruktur.
Spielte vor Jahren das Internet nur eine Marketingrolle, so gilt es die Zeichen Zeit auf das "alte" Produkt zu münzen.
Auch der Wandel der Mode, der Farben, der Stile und der Wohnraumkultur (Stichwort Ikeasierung) bedarf eine
ständige Veränderung im Produkt.
Die Begeisterung für ein Produkt, das viele nur als - im wahrsten Sinne des Wortes - Randerscheinen sehen, ist
beachtenswert. Dies muss auch ständig in den Vertrieb und die Mitarbeiter transportiert werden.
Es gilt aber auch die Tradition zu bewahren. Die Vergolderkunst, das echte Handwerk im Umgang mit Holz und die
ständige Balance zwischen Massenfertigung und edler Manufaktur ist ständiger Begleiter.
Dies alles kann nur mit Begeisterung zum Produkt und mit Liebe zum Schönen so entwickelt werden."